Gesamtlänge ohne Kupplung
2000 mm
Gesamtbreite
528 mm
Höhe über SOK
790 mm
Länge Sitzaufbau hinten
1150 mm
Sitzhöhe hinten über SOK
528 mm
Sitzbreite hinte
220 mm
Gewicht
112 kg
Sitzplätze
3 Erwachsene, 5 Kinder
Dieser Bedienungswagen ist geeignet für Diesel- und Elektrolokomotiven für 7¼“-Spurweite.
Der Wagen ist vorne mit einer originalgetreuen, voll funktionsfähigen Schmalspur-Mittelpuffer-Kupplung (wie bei L016) und hinten mit Anhängemaul passend für Sitzwagen (Best. Nr. W003/5 oder W003/6) ausgestattet. Beim Rahmen sind die Längsträger als Luftbehälter ausgebildet. Zwei stark dimensionierte Drehgestelle mit Stahlscheibenrädern sind drehbar gelagert montiert. Der Sitzplatz für den Lokomotivführer ist als bequemer Schalensitz ausgeführt. Der Sitz ist auf einem geräumigen, aufgeteilten Werkzeug- und Kohlenkasten
aufklappbar montiert und mit einer Kette gesichert.
Der ganze Aufbau ist aus Holz, naturfarben, mehrfach wetterfest lackiert.
Die Installation an den Fahrzeugen zerfällt in drei Themenkreise:
Nr. 1 Lokomotiven:
Wobei man unterscheiden muss ob die Lokomotive eine eigene Drucklufterzeugung und Bremszylinder hat. In diesem Fall ist es sinnvoll, wenn das Betriebsbremsventil und die Manometer in der Lok installiert sind. Im anderen Falle werden nur die beiden Luftleitungen von vorn nach hinten durchgezogen und die Anschlusskupplung für evtl. Doppeltraktion montiert.
Nr. 2 Bedienungswagen:
Alle notwendigen Armaturen sind im Bedienungswagen untergebracht. Diese Ausführung halten wir für die beste, weil damit erreicht wird, dass der ganze Wagenzug bremstechnisch eine Einheit bildet und von der Lok unabhängig ist.
Nr. 3 Anhänger
Beschreibung der pneumatischen Bremsanlage:
Zur Abwicklung eines sicheren Fahrbetriebes, vor allem mit Publikum, ist die Ausrüstung der Züge mit leistungsfähigen Bremsen unabdingbar. Die Sicherheit steht an erster Stelle. In der Vergangenheit hat sich ein bewährtes System stark verbreitet. Außer eine sicheren Funktion ist die Kompatibilität von Wagen unterschiedlicher Herkunft wichtig. Über ein Füllventil im Bedienungswagen oder Tender könne alle Luftbehälter der Wagen eines Zuges gemeinsam mit ca. 8 bar Druckluft gefüllt werden. Das Füllen geschieht über einen normalen Kompressor extern, wenn der Behälterdruck auf ca. 3 bar abgesunken ist (ca. 3 x täglich).
Zwei Luftbehälter mit Wassersammeltopf und Ablaßschrauben, Bremsventil, Drossel-Rückschlagventile, ein Manometer für Luftvorratsdruck, ein Monometer für Bremsdruck, Ventil zum Einstellen der Bremsen-Ansprechnzeit (kurzer – langer Zug), Füllventil, zwei Schnellkupplungen an der Rückseite, zwei Schläuche.
Ähnliche Installation wie beim Bedienungswagen, jedoch ohne Bremsventil, Manometer und Füllventil. An beiden Wagenenden je zwei Schnellkupplungen und zwei Bremsschläuche.
Wollen Sie ein nichtgebremstes Drehgestell W010/7 mit einer Bremse, die auf alle vier Räder wirkt nachrüsten, dann bitte wir um Einsendung der entsprechenden Drehgestelle ins Werk.
Umbau pro Drehgestell
Best. Nr. W030/8