Maßstab
1 : 2,7 (4 1/2’’ Scale)
Gesamtlänge
1700 mm
Gesamtbreite
760 mm
Gesamthöhe
1160 mm
Achsstand
925 mm
Raddurchmesser hinten
602 mm
Raddurchmesser vorne
365 mm
Schwungraddurchmesser
430 mm
Gewicht leer
ca. 530 kg
Leistung
ca. 3 PS
Zylinderdurchmesser
75 mm
Hub
96 mm
max. Betriebsdruck
8 bar
Höchstgeschwindigkeit
6 km/h
Der Kessel besteht aus St37 und ist als Schweißkonstruktion nach TRD 801 ausgeführt. Zur Feuerung wird Kohle verwendet. Die Regulierung des Feuers kann über eine Luftklappe am Aschkasten vorgenommen werden. Der Aschkasten ist zu Reinigungszwecken abnehmbar. Während des Maschinenlaufs erzeugt die Sogwirkung des Abdampfstrahls, in der Rauchkammer (unterhalb des Schornsteins), einen ausreichenden Unterdruck um das Feuer in Gang zu halten. Bei zu schwachem Abdampfstrahl oder bei Maschinenstillstand wird zusätzlich durch Inbetriebnahme eines Dampfbläsers der nötige Unterdruck für die Feuerung erzeugt.
Die Speisewasserzufuhr erfolgt über zwei von einander unabhängige Pumpen. Die Hauptspeisepumpe wird von der Kurbelwelle aus über Exzenter angetrieben. Sie ist im Führerstand auf der linken Seite angeordnet. Die zweite Pumpe ist im Wasserkasten unterhalb des Führerstandes eingebaut und wird über Handhebel betätigt. Beide Pumpen fördern über je ein seitlich am Kessel angeordnetes Rückschlagventil Wasser in den Kessel.
Die Maschine ist eine liegende Einzylinderdampfmaschine mit Stephensonsteuerung. Der Dampf wird über den, in dem Zylinderfuß integrierten, Dampfdom dem Kessel entnommen und gelangt über Bohrungen in der rechten Zylinderwand in die Reglerkammer. Im Deckel der Reglerkammer sind die beiden Sicherheitsventile aufgenommen. Über Handhebel und Gestänge wird der als Flachschieber ausgebildete Regler betätigt. Dabei wird ein Steuerschlitz im Kammerboden freigegeben. Durch diesen strömt der Dampf über eine Querbohrung zum Drehzahlbegrenzer, der fliehkraftbetätigt über Kolbenschieber den Dampfstrom reguliert. Dem regulierten Dampf wird in den Kanälen zwischen Begrenzer und Schieberkasten über eine Pumpe Öl zugesetzt. Dem Prinzip der Stephensonsteuerung folgend wird der Steuerschieber von der Kurbelwelle aus über zwei Exzenter und Umsteuerkulisse angetrieben.
Von den, auf dem rechten Kurbelwellenende sitzenden Schalträdern aus erfolgt der Antrieb der Vorgelegewelle, deren Räderpaar mit der Bandbremse kombiniert ist. Von der Vorgelegewelle aus wird der Zahnkranz des linksseitig auf der Hinterachse sitzenden Windenkörpers angetrieben. Im Windenkörper sind die Planetenräder des Achsausgleichsgetriebes gelagert. Das linke Tellerrad ist mit der Hinterradnabe verschraubt, während das rechte mit der Achswelle verbunden ist, über die ein Mitnahmeflansch für das rechte Hinterrad angetrieben wird.
Wie beim Originaltraktor kann daher bei zuvor unterkeiltem Fahrzeug, durch Ziehen des rechten Nabensteckers der Kraftfluß vom Tellerrad zum Hinterrad unterbrochen werden, so dass sich nur noch der Windenkörper und das rechte Tellerrad mit der Achswelle drehen. Die ansonsten beim Fahrbetrieb mitlaufende Seilwinde kann daher nur im Stillstand zum Bewegen fremder Lasten eingesetzt werden. Das Achsausgleichsgetriebe kann außerdem durch Verwendung eines längeren linken Nabensteckers, der bis in den Windenkörper hineinreicht, gesperrt werden.
Signaleinrichtungen (im Preis inbegriffen)
Als akustisches Warnsignal ist eine Dampfpfeife installiert. Für eventuelle Nachtfahrten kann im Bedarfsfall eine batteriegespeiste Beleuchtung vorne und hinten angebracht werden.
Zubehör (im Preis inbegriffen)
1 Kohlenschaufel, 1 Schürhaken, 1 Ringschlüssel, 1 Handpumpenhebel, 0,5 l Dampfzylinderöl, 0,25 l KGM und Bedienungsanleitung.
Traktor weinrot lackiert mit gelben Zierlinien
Best. Nr. T001
Traktor Räder und Schwungrad signalrot, Kessel und Tender grün mit gelben Zierlinien lackiert
Best. Nr. T002
Gummibereifung
Sollten Sie den Traktor nicht überwiegend im Gelände einsetzen, sondern in erster Linie befestigte Wege oder Straßen befahren, empfehlen wir Ihnen die Umrüstung auf Gummibereifung.
Auf die Hinterräder werden anstelle der Stahlstollen 64 Stück Gummistollen mit je vier einvulkanisierten Schrauben M 5 aufgeschraubt. Auf die Vorderräder wird ein Gummiprofil (45 mm x 20 mm) aufvulkanisiert.
Hinter- und Vorderräder (1 Satz)
Best. Nr. T010/1
Hinterradstollen (1 Stück)
Best. Nr. T010/2
Ersatzteile für den Dampftraktor
Gussrost (1 Stück, Länge: 310 mm)
Best.Nr. D085/4