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Münzstraße 17, 74613 Öhringen

Sitzwagen für 7¼“ Spurweite

Zimmermann Sitzwagen

Mit Scheibenräder für 7¼" ungebremst
Best. Nr. W003/3

Technische Daten
Beschreibung
Pneumatische Bremse
Bilder

Aufbaulänge

1500 mm

Rahmenbreite

290 mm

Länge über Puffer

1645 mm

Pufferhöhe

96 mm

Sitzhöhe über SOK

360 mm

Sitzplätze für Erwachsene

4

Sitzplätze für Kinder

ca. 6-8

Sitzbreite

150 mm

Gewicht

33 kg

Beschreibung

Sitzwagen komplett montiert, lackiert und fahrbereit. Bestehend aus Wagenrahmen mit Puffer und Kupplungen, 2 Wagendrehgestellen und Aufbau. Der Wagenrahmen ist aus Winkelstahl gefertigt mit angeschweißten Pufferbohlen. Die beiden Wagendrehgestelle werden in Scheibenradausführung montiert. Der Aufbau ist aus Holz, verleimt und verschraubt. Die durchlaufende Sitzbank ist gepolstert und mit Kunstleder überzogen. An beiden Enden sind stabile Stinschilder angebracht.

Lackierung
Rahmen und Drehgestelle schwarz, Aufbau holznatur.

Pneumatische Bremse

Die Installation an den Fahrzeugen zerfällt in drei Themenkreise:

Nr. 1 Lokomotiven: 
Wobei man unterscheiden muss ob die Lokomotive eine eigene Drucklufterzeugung und Bremszylinder hat. In diesem Fall ist es sinnvoll, wenn das Betriebsbremsventil und die Manometer in der Lok installiert sind. Im anderen Falle werden nur die beiden Luftleitungen von vorn nach hinten durchgezogen und die Anschlusskupplung für evtl. Doppeltraktion montiert.

Nr. 2 Bedienungswagen:
 Alle notwendigen Armaturen sind im Bedienungswagen untergebracht. Diese Ausführung halten wir für die beste, weil damit erreicht wird, dass der ganze Wagenzug bremstechnisch eine Einheit bildet und von der Lok unabhängig ist.

Nr. 3 Anhänger
Beschreibung der pneumatischen Bremsanlage:
Zur Abwicklung eines sicheren Fahrbetriebes, vor allem mit Publikum, ist die Ausrüstung der Züge mit leistungsfähigen Bremsen unabdingbar. Die Sicherheit steht an erster Stelle. In der Vergangenheit hat sich ein bewährtes System stark verbreitet. Außer eine sicheren Funktion ist die Kompatibilität von Wagen unterschiedlicher Herkunft wichtig. Über ein Füllventil im Bedienungswagen oder Tender könne alle Luftbehälter der Wagen eines Zuges gemeinsam mit ca. 8 bar Druckluft gefüllt werden. Das Füllen geschieht über einen normalen Kompressor extern, wenn der Behälterdruck auf ca. 3 bar abgesunken ist (ca. 3 x täglich).

Pneumatische Bremsanlage im Bedienungswagen oder Tender

Zwei Luftbehälter mit Wassersammeltopf und Ablaßschrauben, Bremsventil, Drossel-Rückschlagventile, ein Manometer für Luftvorratsdruck, ein Monometer für Bremsdruck, Ventil zum Einstellen der Bremsen-Ansprechnzeit (kurzer – langer Zug), Füllventil, zwei Schnellkupplungen an der Rückseite, zwei Schläuche.

Pneumatische Bremsanlage für Anhänger

Ähnliche Installation wie beim Bedienungswagen, jedoch ohne Bremsventil, Manometer und Füllventil. An beiden Wagenenden je zwei Schnellkupplungen und zwei Bremsschläuche.

Pneumatische Bremse für Drehgestell W010/7 zum Nachrüsten

Wollen Sie ein nichtgebremstes Drehgestell W010/7 mit einer Bremse, die auf alle vier Räder wirkt nachrüsten, dann bitte wir um Einsendung der entsprechenden Drehgestelle ins Werk.

Umbau pro Drehgestell 
Best. Nr. W030/8

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