Aufbaulänge
1500 mm
Rahmenbreite
290 mm
Länge über Puffer
1645 mm
Pufferhöhe
96 mm
Sitzhöhe über SOK
360 mm
Sitzplätze für Erwachsene
4
Sitzplätze für Kinder
ca. 6-8
Sitzbreite
150 mm
Gewicht
33 kg
Sitzwagen komplett montiert, lackiert und fahrbereit. Bestehend aus Wagenrahmen mit Puffer und Kupplungen, 2 Wagendrehgestellen und Aufbau. Der Wagenrahmen ist aus Winkelstahl gefertigt mit angeschweißten Pufferbohlen. Die beiden Wagendrehgestelle werden in Scheibenradausführung montiert. Der Aufbau ist aus Holz, verleimt und verschraubt. Die durchlaufende Sitzbank ist gepolstert und mit Kunstleder überzogen. An beiden Enden sind stabile Stinschilder angebracht.
Lackierung
Rahmen und Drehgestelle schwarz, Aufbau holznatur.
Die Installation an den Fahrzeugen zerfällt in drei Themenkreise:
Nr. 1 Lokomotiven:
Wobei man unterscheiden muss ob die Lokomotive eine eigene Drucklufterzeugung und Bremszylinder hat. In diesem Fall ist es sinnvoll, wenn das Betriebsbremsventil und die Manometer in der Lok installiert sind. Im anderen Falle werden nur die beiden Luftleitungen von vorn nach hinten durchgezogen und die Anschlusskupplung für evtl. Doppeltraktion montiert.
Nr. 2 Bedienungswagen:
Alle notwendigen Armaturen sind im Bedienungswagen untergebracht. Diese Ausführung halten wir für die beste, weil damit erreicht wird, dass der ganze Wagenzug bremstechnisch eine Einheit bildet und von der Lok unabhängig ist.
Nr. 3 Anhänger
Beschreibung der pneumatischen Bremsanlage:
Zur Abwicklung eines sicheren Fahrbetriebes, vor allem mit Publikum, ist die Ausrüstung der Züge mit leistungsfähigen Bremsen unabdingbar. Die Sicherheit steht an erster Stelle. In der Vergangenheit hat sich ein bewährtes System stark verbreitet. Außer eine sicheren Funktion ist die Kompatibilität von Wagen unterschiedlicher Herkunft wichtig. Über ein Füllventil im Bedienungswagen oder Tender könne alle Luftbehälter der Wagen eines Zuges gemeinsam mit ca. 8 bar Druckluft gefüllt werden. Das Füllen geschieht über einen normalen Kompressor extern, wenn der Behälterdruck auf ca. 3 bar abgesunken ist (ca. 3 x täglich).
Zwei Luftbehälter mit Wassersammeltopf und Ablaßschrauben, Bremsventil, Drossel-Rückschlagventile, ein Manometer für Luftvorratsdruck, ein Monometer für Bremsdruck, Ventil zum Einstellen der Bremsen-Ansprechnzeit (kurzer – langer Zug), Füllventil, zwei Schnellkupplungen an der Rückseite, zwei Schläuche.
Ähnliche Installation wie beim Bedienungswagen, jedoch ohne Bremsventil, Manometer und Füllventil. An beiden Wagenenden je zwei Schnellkupplungen und zwei Bremsschläuche.
Wollen Sie ein nichtgebremstes Drehgestell W010/7 mit einer Bremse, die auf alle vier Räder wirkt nachrüsten, dann bitte wir um Einsendung der entsprechenden Drehgestelle ins Werk.
Umbau pro Drehgestell
Best. Nr. W030/8